Adobe Encore DVD 2.0 auf Microsoft Windows Vista installieren

Bevor ich mit der Anleitung zu diesem Thema beginne, möchte ich einen wichtigen Hinweis anbringen.

Achtung! Adobe Encore DVD 2.0 ist nicht explizit für Microsoft Windows Vista freigegeben und wird auf diesem Betriebssystem auch nicht unterstützt.
Die folgende Anleitung ermöglicht die Installation von Adobe Encore DVD 2.0 auf Microsoft Windows Vista, es kann jedoch nicht garantiert werden, dass die Anwendung dann auch fehlerfrei funktioniert!

Diese Anleitung dient nur dazu, eine vorhandene Lizenz auch unter Microsoft Windows Vista verwenden zu können. Um auch Unterstützung von Adobe Systems Inc. zu erhalten, sollte auf eine neuere Version aktualisiert werden.

Für die Durchführung der folgenden Anleitung, werden folgende Utensilien benötigt

Adobe Encore DVD 2.0 Logo

Im Installationsprogramm von Adobe Encore DVD 2.0 wird überprüft, ob das laufende Betriebssystem auch unterstützt wird. Ist dies nicht der Fall, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.

“Adobe Encore DVD 2.0 installer is designed to run on Windows XP SP2 or higher.”

Hinweis: Bei der Installation des Produkts im Zuge der Installation von Adobe Production Studio Premium wird diese Fehlermeldung nicht ausgegeben. Die Installation wird stillschweigend ohne Information über die fehlgeschlagene Installation abgeschlossen.

Auch Nutzer von Microsoft Windows Vista bekommen diese Fehlermeldung präsentiert.
Der Grund dafür ist die Formulierung der Überprüfungsregel.

((VersionNT>500) AND (ServicePackLevel>=2)) OR ((VersionNT64) AND (ServicePackLevel>=1))

Die Überprüfung der Betriebssystemversion selbst (VersionNT>500) ist dabei auch richtig, lediglich die Überprüfung auf ein installiertes Service Pack (ServicePackLevel>=2) verhindert die Installation auf Microsoft Windows Vista, da es für dieses System noch kein Service Pack gibt, und der abgefragte ServicePackLevel somit den Wert 0 hat. Würde es bereits zwei Service Packs geben, würde auch die Installation wieder funktionieren.

Um die Anwendung aber auch ohne Service Pack installieren zu können, muss die MSI-Datei von Adobe Encore DVD 2.0 angepasst werden.
Dies geschieht mit Microsoft Orca, das von Microsoft heruntergeladen werden kann (siehe oben).

Im ersten Schritt müssen nun alle Dateien von der Adobe Encore DVD 2.0 Installations CD/DVD bzw. von der ersten Installations DVD des Adobe Production Studio Premium auf die Festplatte kopiert werden.
Im Anschluss die MSI-Datei für Adobe Encore DVD 2.0 mit Microsoft Orca öffnen. Im linken Teil des Anwendungsfensters werden nun die Tabellen angezeigt, die in der MSI-Datei definiert sind. Hier lässt sich eine Tabelle mit dem Namen LaunchConditions finden, in der die oben angeführte Überprüfung der Betriebssystemversion enthalten ist.

Hinweis: Mein erster Versuch war, die Regel zur Betriebssystemprüfung anzupassen, und (VersionNT>600) hinzuzufügen. Dies hat jedoch bei der Installation im Zuge des Pakets Adobe Production Studio Premium zu Problemen geführt.

In weiteren Tabellen mit den Namen InstallExecuteSequence und InstallUISequence ist eine Referenz auf die Tabelle LaunchConditions enthalten.

Um die Prüfung der Betriebssystemversion aus dem Installationsprozess auszunehmen, muss in den beiden Tabellen InstallExecuteSequence und InstallUISequence jeweils die Zeile mit LaunchConditions entfernt werden. Dies kann mit Microsoft Orca durch Rechtsklick auf die Zeile und Auswahl des Menüpunktes “Drop Row” bewerkstelligt werden.

Nun die Datei speichern und alle Dateien evtl. wieder auf eine CD/DVD brennen.

Nun sollte die Installation auch unter Microsoft Windows Vista (ohne Service Pack) problemlos möglich sein!

2 thoughts on “Adobe Encore DVD 2.0 auf Microsoft Windows Vista installieren

  1. Hallo
    Besten Dank für Ihren Beitrag: Die Installation unter Vista64SP1 hat geklappt. Nun erscheint aber beim Start ein Runtime-error (MS Visual C Runtime Library)

  2. Hallo!
    Freut mich, wenn dir mein Beitrag weitergeholfen hat.
    Ich habe das alles unter Vista 32 gemacht, und hatte keine Probleme mit der Visual C Runtime.
    Welchen Fehler meldet er denn genau?
    Möglicherweise musst du dir eine Installation von Microsoft holen (Visual C Runtime Redistributable).
    Max

Comments are closed.