FireWire Audio Interface funktioniert nicht richtig unter Windows Vista/7

Vor einiger Zeit habe ich das Terratec Phase 88 Rack FireWire Audio Interface gekauft.

Terratec Phase 88 Rack FireWire Audio Interface

Damals arbeitete ich mit Windows XP, wo ich keinerlei Probleme mit dem Gerät hatte. Als ich dann auf Windows Vista umstieg, begannen meine Probleme.

Konkret war es ja eigentlich nur ein Problem.

Wenn ich länger mit dem Gerät arbeitete, verlor die Audio-Anwendung plötzlich die Verbindung zum Gerät, und die Wiedergabe blieb hängen. Ich musste das Audio Interface physisch vom Rechner trennen und neu verbinden, damit es wieder ca. 20-30 Minuten funktionierte. Das machte natürlich keinen Spaß mehr und ich habe etwas an der Lust damit zu arbeiten verloren. Verständlich, oder?

Lange Zeit habe ich mich dann nicht mehr damit beschäftigt, die Ursache des Problems zu suchen. Ich installierte mir einen Windows XP Rechner und alles funktionierte wie vorher.

Nun aber reizte es mich erneut, die Ursache zu finden. Mittlerweile benutze ich Windows 7, das Problem war jedoch vorerst das gleiche. Nach 20-30 Minuten funktionierte die Wiedergabe nicht mehr.

Vorerst versuchte ich die FireWire-Treiber im System zu ändern, da brachte jedoch leider keinen Erfolg. Während den Tests fiel mir auf, dass die Steuerungssoftware des Phase 88 immer wieder den Fehler meldete, dass eine andere Anwendung das Gerät exklusiv benutzt und derzeit keine Steuerung möglich sei. Es wurde dabei die Option angeboten, zur “blockierenden” Anwendung zu wechseln, was immer wieder das Startmenü öffnete, was auf den Windows Explorer hindeutete.

Nun dachte ich mir, ich könnte doch Windows davon abhalten das Gerät zu benutzen. Gesagt getan, in der Steuerung für die Audiogeräte habe ich alle Anschlüsse des Phase 88 für Windows deaktiviert (sowohl Wiedergabe als auch Aufnahme).

Terratec Phase 88 Windows Sound Einstellungen

Und siehe da, meine Probleme scheinen gelöst.

Die ersten Tests liefen auf jeden Fall sehr erfolgreich. Mehrere Stunden Wiedergabe ohne Problem.

Weiterführende Informationen